IT-Management-Tool

Kurzbeschreibung der Aufgabenstellung

Moderne IT-Abteilungen in Unternehmen müssen nicht nur ihren eigenen Prozess (Wartung, Support, …) im laufenden Betrieb meistern, sondern auch die unterschiedlichen Fachbereiche in ihren Anforderungen effizient unterstützen (Business-Alignment). In vielen Betrieben wird eine voll umfängliche Abdeckung der Anforderungen nur durch Verwendung unterschiedlichster Tools erreicht – dies führt zu verlangsamten Prozessabläufen, Dateninkonsistenzen und Sicherheitsproblemen.

Funktionalität

  • Beim „IT-Management“-Tool handelt es sich um ein integriertes Tool, über das interne und externe Prozessabläufe abgebildet werden können.
  • Die Unterstützung erfolgt durch diverse Funktionalitäten, die umfangreich kundenspezifisch über Customizing einstellbar sind, wie zum Beispiel Zeiterfassung, Inventarverwaltung, Helpdesk oder Workflowprozesse.

Hauptvorteile

  • Integrierte Anwendung
  • Plattformunabhängig
  • Hochgradig konfigurierbar und auf Kundenbedürfnisse adaptierbar

Typische Nutzerkreise

  • Unternehmen, die im Bereich der Informationstechnologie tätig sind oder diese für ihre Kernprozesse benötigen.
  • Anwender quer durch alle Unternehmensbereiche (Manager und User)

Lösung

Mit dem „IT-Management“-Tool wurde eine plattformunabhängige Gesamtlösung für die Abbildung von Prozessabläufen fokussiert auf IT-Abteilungen/Unternehmen entwickelt. Die in Java entwickelte Applikation ist hochgradig konfigurierbar, um leicht an spezielle Bedürfnisse angepasst zu werden. Alleine durch die Integration aller Anwendungen in einer Lösung wird Datenkonsistenz gewährleistet und die Sicherheit durch ein einheitliches Berechtigungssystem erhöht.

Durch die Konfiguration unterschiedlicher Sichtweisen (Endanwender - Bearbeiter – Manager) können Informationen entsprechend den Bedürfnissen des jeweiligen Anwenders gefiltert und dargestellt werden. Zusatzfunktionen wie eine Zeiterfassung, ein integrierter Helpdesk (Ticket Modul basierend auf ITIL), ein Workflowmodul, über das auch ereignisgesteuert Nachrichten versandt werden können oder ein CRM-Modul runden das Paket ab.

Die Anwendung wurde in Zusammenarbeit mit Fachleuten konzipiert und ist bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Ausbaustufen erfolgreich in Betrieb. 

Wir verwenden Cookies und Analysesoftware, um unsere Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Nähere Informationen dazu und zur Deaktivierung finden Sie unter Impressum und Datenschutz.
Weitere Informationen Ok